NEU. COOL. GÜNSTIG. Lokale Werbung auf Spotify!

 

Viele Entscheider stehen häufig vor dem Problem, für welchen Online-Marketingkanal sie sich entscheiden sollen. Möglichkeiten zu werben, gibt es wahrlich genug. Eine coole und vor allem günstige Möglichkeit, vor Ort für sein Unternehmen zu werben, eine neue Zielgruppe oder auch Mitarbeiter für sich zu gewinnen sind Audio Spots bei Spotify.

 

DER TOP-PLAYER IM AUDIOSTREAMING

 

Spotify bietet mit den sog. Audio Ads eine fantastische neue Form der lokalen Werbung. Das 2008 gegründete schwedische Unternehmen ist mit rund einer halben Milliarden Menschen die weltweit beliebteste Streamingplattform für Audioinhalte wie Musik oder Podcasts.
Hier sind über 100 Mio. Songs und über 5 Mio. Podcasts verfügbar. Allein in Deutschland haben sich 26,8 Mio. Nutzer für Spotify entschieden. Diese nutzen den Dienst im Schnitt 2,8 Stunden pro Tag. 39 % der Hörer nutzen einen kostenfreien Freeaccount. Sie haben Zugriff auf die Inhalte, hören im Gegensatz zu den Premium-Usern jedoch Werbung.

 

WERBUNG AUF SPOTIFY

 

Die kurzen Werbeclips können nun auch lokal ausgespielt werden – z. B. in eine oder mehrere Städte. Selbst eine PLZ-genaue Ausstrahlung an die Hörer ist möglich. Wer lieber breiter werben möchte, kann sich auch für ein oder mehrere Bundesländer entscheiden.
Die lokalen Spots werden zwischen zwei Songs ausgeliefert. Sie sind bis zu 30 Sekunden lang und können nicht übersprungen werden. So hast du die absolute Aufmerksamkeit.
Zumal du deinen potenziellen Kunden in einer entspannten Situation erreichst – beim Musikhören. Wahrscheinlich kocht er gerade ganz gemütlich, joggt oder ist beim Workout, sitzt in der Bahn, verbringt Zeit mit der Familie oder chillt ganz einfach. Es werden maximal zwei Spots hintereinander ausgespielt.

 

WARUM SPOTIFY-ADS AUF FÜR KLEINE UNTERNEHMEN PERFEKT FUNKTIONIEREN

 

Der Clou: Die Audio Ads werden von Spotify absolut professionell nach den Wünschen der Kunden produziert. Die mediamagneten sind Partner für lokale Werbung von Spotify und kümmern sich für dich um die komplette Abwicklung – das heißt sie erstellen den Text, schlagen Sprecherkategorien und Musik vor und sorgen für die Produktion.

 

ZIELGRUPPENGENAUE AUSSPIELUNG – KEIN PROBLEM

 

Die Spots können nicht nur lokal, sondern auch Zielgruppen-genau ausgespielt werden. Neben Geschlecht und Altersgruppen kannst du dich auch für ein Interessentargeting entscheiden. Willst du Hörerinnen und Hörer erreichen, die sich z. B. für Fitness, Gesundheit, Reisen oder Sport interessieren? Kein Problem, denn Spotify kennt seine Nutzer recht gut und ordnet deren Interessen anhand der Hörgewohnheiten zu.

 

Jeder Audio Spot wird zusammen mit einem Werbebanner ausgespielt. Dieses wird auf Wunsch zusammen mit einem deiner Fotos und deinem Logo während des Spots angezeigt und ist direkt mit deiner Website oder deiner Landingpage verlinkt. Und natürlich erhältst du jeden Monat ein umfangreiches, aussagekräftiges Reporting über deine Kampagne. So hast du die volle Transparenz.

 

FÜR WEN EIGNET SICH WERBUNG AUF SPOTIFY?

 

Die Spots sind vielfältig einsetzbar und sinnvoll. Zum Beispiel, um ein Unternehmen vor Ort bekannter zu machen oder ein Produkt oder eine Dienstleistung zu promoten.

Du willst für einen neuen Standort deines Betriebes werben? Auch hierfür sind die Spotify Audio Ads perfekt.
Wenn du Probleme hast, neue Mitarbeiter für dich zu gewinnen, solltest du dich ebenfalls für Spotify entscheiden. Denn du erreichst damit in deiner Stadt eine sehr hohe Aufmerksamkeit. Da du bei deiner Zielgruppe die Altersgruppe 16-17 auswählen kannst, erreichst du mit den Audio Ads genau die Nutzer, die sich für einen Ausbildungsplatz bei dir interessieren könnten.

Ein wichtiger Vorteil ist zudem, dass du durch Spotify weitere, neue Kunden aus deiner Stammzielgruppe erreichen kannst. Das Potenzial neuer Kunden beträgt im Durchschnitt gegenüber anderen digitalen Kanälen 19 % (Quelle: „The Mixer“ Research, Nielsen + Spotify 2023).

 

Willst du mehr über Werbung auf Spotify erfahren? Dann informiere dich hier.

 

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